Dritte Bassumer Stadtmeisterschaften im Tennis

Am letzten Tag der Bassumer Stadtmeisterschaften kam die Sonne noch einmal raus. Zwei Wochen  lang duellierten sich insgesamt 32 Tennisspielerinnen und Tennisspieler des TC Bassum und des TSV Bramstedt sowie der in Bassum wohnenden Tennisspieler anderer Vereine auf den Plätzen am Schützenplatz. Am Ende waren die alten Stadtmeister auch die neuen. Sowohl Antje Beckmann als auch Jan Strauß vom TC Bassum durften ihre Wanderpokale behalten.

Bei den Herren bekam der top-gesetzte Jan Strauß es im Finale mit Dominik Overmeyer zu tun. Der frühere Jugend-Verbandsmeister Overmeyer bekam dabei nur zeitweilig die Gelegenheit, sein Können aufblitzen zu lassen. Mit guter Beinarbeit und druckvollen Schlägen behielt Titelverteidiger Strauß meist das Heft in der Hand. Overmeyer sah sich genötigt, mit mehr Risiko zu spielen, wodurch sich seine Fehlerquote erhöhte. Gegen Ende des zweiten Satzes schien es noch spannend zu werden, als Overmeyer bei 2:5 ein Re-Break gelang. Im nächsten Aufschlagspiel konnte Jan Strauß jedoch kontern und das Match letztlich ungefährdet mit 6:1 6:3 für sich entscheiden.

Bei den Damen waren in diesem Jahr nur fünf Spielerinnen am Start. Die Stadtmeisterschaften wurden daher als Gruppenspiele „jede-gegen-jede“ ausgetragen. Vorjahressiegerin Antje Beckmann (TC Bassum) gewann dabei gegen alle ihre Konkurrentinnen und konnte ihren Titel damit souverän verteidigen. Auf drei Siege kam Tabea König (TC Bassum) und wurde Vize-Meisterin vor Sabine Kroner mit zwei Siegen.

Erstmalig ausgetragen wurde in diesem Jahr die Stadtmeisterschaft der Herren 40. Auf vielfachen Wunsch wurde das Teilnehmerfeld der Herren aufgeteilt und für die über 40-Jährigen eine eigene Konkurrenz geschaffen. Hier trafen im Finale der Bassumer Tennistrainer Stefan Witte und der für den TV Syke spielende Klaus Knoll aufeinander. Witte spielte häufig mit platzierten Schlägen seinen Kontrahenten aus. Klaus Knoll gelangen einige schöne Konterschläge mit der Vorhand, aber den deutlichen 6:0 6:1-Sieg seines jüngeren Gegners konnte er nicht verhindern.

In der Nebenrunde der Herren feierte Klaus Höster (TSV Bramstedt) einen Finalerfolg über Lukas Voßmerbäumer (TC Bassum). Im Finale der Nebenrunde der Herren 40 bezwang Holger Heuermann (TC Bassum) seinen Mannschaftskameraden Alex Weidemann.