Vereinsmeisterschaften 2007: Comeback von Björn Billjött/Insa Sander siegt bei den Damen

Über mehrere Wochen zogen sich in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaften des Tennis Clubs Bassum in die Länge. Oft war an Tennisspielen wegen des Regenwetters nicht zu denken. Außerdem sorgten Terminschwierigkeiten der Teilnehmer für Verzögerungen. Letztlich konnten die Vereinsmeister dann doch noch vor Ende der Freiluftsaison ermittelt werden.

Bei den Damen setzte sich erwartungsgemäß Insa Sander durch. In Abwesenheit der Vorjahressiegerin Simone Wreth ließ sie zu keinen Zeitpunkt Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Im Halbfinale bezwang sie die junge Bassumerin Lisa Glandorf. Im Finale stand sie Antje Beckmann gegenüber. Antje, die im Halbfinale die mehrmalige Vereinsmeisterin Hildegard Holtorf mit einer überzeugenden Leistung bezwang, konnte im Finale an diese Form nicht anknüpfen. Den dritten Platz holte sich Hildegard, die sich mit ihrer Erfahrung und ihrem sicheren Spiel gegen Lisa Glandorf durchsetzte.

Bei den Herren gab es abermals einen Finalsieg von Björn Billjött. Björn, der schon mehrfach Vereinsmeister war, im vergangenen Jahr jedoch fehlte, bezwang im Halbfinale den Vorjahresfinalisten Mirko Scharnhusen. Im anderen Halbfinale kam es zu einer hitzigen Partie zwischen dem Titelverteidiger Jonas Langnau und dem Routinier Stefan Witte. Jonas setzte sich in zwei Sätzen durch. Im Finale gelang es ihm jedoch nicht, sein druckvolles Spiel in einen Sieg umzumünzen. Ein ums andere Mal erlief Björn die druckvollen Schläge von Jonas und gewann den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz verlief das Spiel ausgeglichener. Am Ende setzte sich Björn jedoch durch und holte sich den Vereinsmeistertitel zurück. Im Spiel um Platz Drei gewann Stefan Witte gegen Mirko Scharnhusen und konnte sich damit für die deutliche Niederlage im Vorjahr revanchieren.

Im Damen-Doppel gab es einen Favoritensieg für Insa Sander und Simone Wreth. Die beiden Verbandsligaspielerinnen leisteten sich keinen Ausrutscher und konnten ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sie siegten im Finale gegen Antje Beckmann und Svenja Bätz. Dritte wurden Magdalena Bernal-Reyes und Kristina Rajf durch einen Sieg über Hanna Wendt und Marlene Wohlers.

Im Finale des Herren-Doppel gewannen Stefan Witte und Alexander Just gegen Jonas Langnau und Fabian Schomaker. Nach verlorenem ersten Satz kamen Witte/Just immer besser ins Spiel und konnten die Sätze Zwei und Drei für sich entscheiden.

Mixed-Vereinsmeister wurden wie schon im Vorjahr Simone Wreth und Mirko Scharnhusen. Sie setzten sich im Finale gegen Antje Beckmann und Stefan Witte durch. Das Spiel um Platz Drei gewannen Magdalena Bernal-Reyes gegen Cornelia und Heinz-Helmut Scharnhusen.

Die Vereinsmeisterschaften der Mädchen U14 wurde in einer Gruppenrunde ausgetragen. Ungeschlagene Siegerin wurde Janine Bautz mit fünf Siegen. Vier Siege konnte Antonia Ruza für sich verbuchen, die damit Zweite wurde. Dritte wurde Sinica Schlung mit drei Siegen.

Bei den Jungen U18 konnte sich im Finale Matthias Martin gegen seien Dauerrivalen Fabian Schomaker durchsetzen. Nachdem es in der Vorrunde noch einen knappen Sieg für Fabian gab, erwischte Matthias im Finale eindeutig den besseren Tag. Das Finale ging in diesem Jahr deutlich zu seinen Gunsten aus.

Vereinsmeister der Jungen U15 wurde Hannes Schlottmann. In Drei Sätzen bezwang er im Finale Marvin Gillner. Beide Finalteilnehmer hatten in ihren Vorrundenspielen jeweils 5:0 Siege errungen. Im Spiel um Platz Drei standen sich Steffen Bönsch und Christopher Butt gegenüber, die jeweils 4:1 Siege auf dem Konto hatten. Steffen setzte sich dabei in zwei Sätzen durch.

Eine Auszeichnung ganz besonderer Art erhielt Jochen Dewitz: Er wurde als "fleißigster Spieler" der Saison geehrt, da er mit Abstand die meisten Spiele bestritten hat.