Vereinsmeisterschaften 2008:
Antje Beckmann und Jonas Langnau sind die neuen Vereinsmeister

Der Tennis Club Bassum spielte am Wochenende seine Vereinsmeister aus. Bei glänzendem Spätsommerwetter fanden sich viele Zuschauer auf der Anlage am Schützenplatz ein.

Bei den Damen triumphierte die Vorjahresfinalistin Antje Beckmann über die routinierte Hildegard Holtorf in zwei klaren Sätzen. Antje Beckmann erzielte viele direkte Punkte und hielt die Ballwechsel kurz. Auf diese Weise gelang es ihr von Beginn an, das sichere Spiel von Hildegard Holtorf nicht zum Zuge kommen zu lassen. Im Spiel um Platz Drei setzte sich Magdalena Bernal-Reyes in zwei engen Sätzen gegen Julia Nüstedt durch. Die Nebenrunde gewann Svenja Bätz durch einen hart umkämpften Drei-Satz-Erfolg gegen Lisa Glandorf.

Im Herrenfinale trafen Jonas Langnau und Stefan Witte aufeinander. Der für Brinkum in der Nordwestliga spielende Langnau wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Stefan Witte, der leicht gehandikapt ins Spiel ging, fand seinen Rhythmus nicht und konnte den klaren Sieg von Jonas Langnau zu keinem Zeitpunkt gefährden. Der dritte Platz ging kampflos an Alexander Just. Folke Harries, sein Gegner im Spiel um Platz Drei, konnte wegen einer Verletzung nicht antreten. Im Finale der Nebenrunde gewann Gerrit Windhorst gegen Fabian Schomaker in zwei Sätzen.

Ungeschlagene Vereinsmeister im Damen-Doppel wurden mit Magdalena Bernal-Reyes und Kristina Rajf die jüngsten Teilnehmerinnen der Konkurrenz. Mit zwei Siegen kamen Antje Beckmann und Julia Nüstedt auf den zweiten Platz vor Hildegard Holtorf und Beate Schomaker mit einem Sieg.

Im Herren-Doppel setzten sich erneut Stefan Witte und Alexander Just durch. Sie verteidigten ihren Vereinsmeistertitel aus dem Vorjahr ohne Satzverlust. Zweite wurden Jochen Dewitz und Gerrit Windhorst vor Jonas Langnau und Matthias Martin.

Im Mixed gewannen Antje Beckmann und Stefan Witte, die schon in den Vorjahren gemeinsam antraten, alle ihre Partien und wurden damit ungefährdet Vereinsmeister. Mit drei Siegen kamen Insa Sander und Folke Harries, ebenfalls ein eingespieltes Team, auf den zweiten Platz. Julia Nüstedt und Stefan Poelmann, die zum ersten Mal zusammen spielten, gewannen auf Anhieb zwei Partien und sicherten sich damit den dritten Platz.

Bei den Jungen U15 setzte sich im Finale Dennis Kattau gegen Dominik Overmeyer durch. Nach gewonnenem ersten Satz durch Dennis konnte Dominik im zweiten Satz ausgleichen. Im dritten Satz, der bei den Jugendlichen im Super-Tiebreak ausgetragen wurde, hatte Dennis Kattau schließlich die besseren Nerven.

Bei den Jungen U21 setzten sich Alexander Makowka und Matthias Martin in ihren Gruppenspielen jeweils ohne Satzverlust durch. Das Finale gewann Matthias Martin in zwei Sätzen.

Das Endspiel der Mädchen-Vereinsmeisterschaften konnte aus Verletzungsgründen noch nicht ausgetragen werden.