Vereinsmeisterschaften 2009:
Antje Beckmann und Jonas Langnau verteidigen ihre Titel

Bei den Vereinmeisterschaften des Tennis Club Bassum konnten sich die Vorjahressieger auch in diesem Jahr durchsetzen. Sowohl Antje Beckmann als auch Jonas Langnau konnten ihre Titel verteidigen.

Die Damen spielten ihre Meisterschaften in diesem Jahr in zwei Gruppen aus. Gruppensiegerinnen wurden Antje Beckmann und Magdalena Bernal-Reyes, die anschließend auch ihre Halbfinalspiele gewinnen konnten. Im Finale setzte sich Antje Beckmann mit 6:1 6:3 durch. Nach schnellem ersten Satz wurde es im zweiten Satz kein hochklassiges, aber spannenderes Spiel. Umkämpfter war das Spiel um Platz Drei zwischen Kristina Rajf und Julia Nüstedt. Im dritten Satz lag Kristina Rajf bereits 2:5 zurück, schaffte aber die Wende und und gewann schließlich nach Abwehr eines Matchballs noch mit 4:6 6:0 7:5.

Bei den Herren bestand die Vorrunde ebenfalls aus Gruppenspielen, hier jedoch in vier Gruppen. Anschließend wurde im K.O.-System weitergespielt. Im ersten Halbfinale kam es zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen Jonas Langnau und Stefan Witte. Wie schon im letzten Jahr behielt der für Brinkum spielende Langnau das bessere Ende für sich. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Bassumer Neuzugang Thomas Willmann gegen Gerrit Windhorst durch. Das Finale verlief zunächst einseitig. Jonas Langnau gewann den ersten Satz glatt. Erst im zweiten Satz fand Thomas Willmann zu seinem Spiel und rettete sich nach zwischenzeitlichem 2:5-Rückstand noch in den Tiebreak. Erst nach Abwehr von sieben Matchbällen konnte Jonas Langnau das Finale mit 6:0 7:6 für sich entscheiden. Im Spiel um Platz Drei gewann Stefan Witte gegen Gerrit Windhorst in zwei Sätzen.

Vereinsmeisterinnen im Damen-Doppel wurden Magdalena Bernal-Reyes und Kristina Rajf. Sie gewannen das Finale gegen die Routiniers Cornelia Scharnhusen und Marlene Wohlers nach hartem Kampf mit 6:7 6:3 6:3. In dem taktisch geprägten Spiel waren Magdalena und Kristina mit defensiver Spielweise erfolgreich. Dritte wurden Antje Beckmann und Julia Nüstedt, die das Duell der im Halbfinale unterlegenen Teams in zwei Sätzen gegen Evi Schulze und Erika Wreth gewannen.

Im Herren-Doppel traten in diesem Jahr nur drei Teams an. Ungeschlagene Vereinsmeister wurden Jonas Langnau und Jochen Dewitz vor Stefan Witte und Matthias Martin. Im vorentscheidenden Spiel verzweifelten Witte/Martin ein ums andere Mal an Jochen Dewitz, dem an diesem Tag alles gelang. Die Nachwuchsspieler Dominik Overmeyer und Pascal Rausch konnten den Vereinsmeistern immerhin einen Satz abnehmen.

Im Mixed-Finale setzten sich Antje Beckmann/Stefan Witte gegen Magdalena Bernal-Reyes/Jonas Langnau durch und verteidigten damit ihren Titel aus dem Vorjahr.

Im Endspiel der Jungen U16 trafen Dominik Overmeyer und Pascal Rausch aufeinander, die alle ihre Vorrundenspiele gewannen. In dem Duell der beiden derzeit besten Jugendlichen, die sich aus vielen Trainingsspielen kennen, setzte sich Dominik mit 6:3 6:4 durch. Im Spiel um Platz 3 gewann Steffen Bönsch gegen Dennis Kattau mit 6:3 6:0. Vereinsmeister der Jungen U12 wurde mit drei Siegen Frank Martin vor Niklas Wessel, Robin Kroner und Philip Spamann. Die Mädchen U18 konnten ihre Finalspiele noch nicht austragen.