Vereinsmeisterschaften 2011:
Antje Beckmann und Jan Strauß sind Vereinsmeister des TC Bassum

Abschlusstag der Vereinsmeisterschaften fand bei gutem Wetter statt

Die Vereinsmeisterschaften des Tennis Club Bassum fanden am Samstag einen versöhnlichen Abschluss. Nachdem die Vereinsmeisterschaften über drei Wochen hinweg immer wieder vom Regen unterbrochen worden waren, hatte Petrus am Abschlusstag ein Einsehen. Die Endspiele konnten bei gutem Wetter absolviert werden.

Bei den Damen setzte sich Antje Beckmann gegen alle Konkurrentinnen durch wurde bereits zum vierten Mal in Folge Vereinsmeisterin. Vizemeisterin wurde Johanna Goedecke vor Victoria Matissek auf Platz Drei.

In der Herren-Konkurrenz trafen die Vorjahres-Finalisten Jan Strauß und Stefan Witte in diesem Jahr bereits im Halbfinale aufeinander. Jan Strauß konnte sich für die Niederlage vom Vorjahr revanchieren und setzte sich in zwei Sätzen durch. Im anderen Halbfinale trafen Dominik Overmeyer und Matthias Martin aufeinander. Overmeyer, der im vergangenen Winter Jugend-Verbandsmeister geworden war, konnte das Spiel gegen Mattias Martin ebenfalls in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im Finale, das für Dominik Overmeyer bereits das dritte Match an diesem Tag war, versuchte er sein Gegenüber Jan Strauß mit harten Schlägen in Bedrängnis zu bringen. Dabei unterliefen ihm jedoch zu viele Fehler, so dass der erste Satz deutlich an Strauß ging. Im zweiten Satz konnte Overmeyer einen Rückstand noch zum 4:4 ausgleichen, ehe Strauß den Sack zumachte und sich mit 6:1 6:4 seinen ersten Vereinsmeistertitel im TC Bassum sicherte. Im Spiel um Platz Drei besiegte Stefan Witte Matthias Martin mit 6:2 6:1.

Die erstmals ausgetragenen Vereinsmeisterschaft der Herren über 40 wurde mit acht Teilnehmern gut angenommen. Im Halbfinale konnte Friedhelm Barneföhr Bernd Diwicki bezwingen. Im anderen Halbfinale setzte sich Karl-Heinz Witte gegen Thomas Borrek durch. Im Finale sah es zunächst nach einem deutlichen Sieg für Friedhelm Barneföhr aus. Im zweiten Satz lag Karl-Heinz Witte jedoch schnell mit 3:0 in Führung. Barneföhr konnte das Blatt noch wenden und gewann schließlich mit 6:1 6:4.

Im Damen-Doppel setzten sich die für Barrien spielenden Insa Sander und Simone Wreth ungefährdet gegen alle Gegnerinnen durch. Zweite wurden Antje Beckmann und Amelie Sokoll vor Hildegard Holtorf und Beate Schomaker. Das Herren-Doppel-Finale gewannen Jan Strauß und Marvin Gillner gegen Karl-Heinz Witte und Steffen Boensch. Im Mixed konnten sich Stefan Witte und Simone Wreth den Vereinsmeistertitel sichern vor Insa Sander und Folge Harries, die erneut Platz Zwei belegten. Dritte wurden Sabine Kroner und Holger Katzke.

Bei den Mädchen U18 fand das Finale zwischen Antonia Ruza und Luisa Grüppemeier statt, die alle ihre Vorrundenspiele gewinnen konnten. Antonia Ruza setzte sich dabei in zwei Sätzen durch. Das Spiel um Platz konnte Sinica Schlung gegen Friderike Reese ebenfalls in zwei Sätzen für sich entscheiden. Vereinsmeisterin bei den Mädchen U15 wurde Johanna Engelke-Denker mit drei Siegen vor Laura Hoffmann mit zwei Siegen und Almina Kurbardovicz mit einem Sieg.

Bei den Jungen U18 wurde Dominik Overmeyer mit einem ungefährdeten Sieg im Finale über Steffen Bönsch Vereinsmeister. Beide hatten sich in ihren Vorrunden mit jeweils drei Siegen durchgesetzt. Dritter wurde Pascal Rausch mit einem Sieg über Jonas Brede. In der Klasse Jungen U15 holte sich Frank Martin den Vereinsmeistertitel mit drei Siegen. Eng wurde es dabei lediglich im Spiel gegen Calvin Hüttemeier, das erst im Matchtiebreak entschieden wurde. Platz Zwei belegte Robin Kroner mit zwei Siegen. Calvin Hüttemeier wurde Dritter mit einem Sieg.